Benutzer:  Passwort:        Passwort? Login?   |   Register

Newsletter-Abonnement


Alle aktuellen News der sat+kabel


Empfange HTML?

sat+kabel RSS-Feeds

Alle Nachrichten aus der Redaktion - Digital-TV, Medien, HDTV, Internet und mehr _________________________________
Nachrichten Digitales Fernsehen und HDTV Kabel Deutschland streicht einige dritte Programme im analogen Netz
Kabel Deutschland streicht einige dritte Programme im analogen Netz PDF Drucken E-Mail
Nachrichten - Fernsehen
Dienstag, den 27. Juli 2010 um 10:19 Uhr

kabel_deutschland_logoDer Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) wird bis zum 20. November in jedem Bundesland die analoge Verbreitung eines dritten Programms der ARD abschalten. Erforderlich mache dies die Beendigung der Kabelkanäle S04/05 aufgrund der Sicherheitsfunk-Schutzverordnung (SchuTSEV), teilte KDG am Dienstag mit.

kabel_deutschland_hauptquartierZusätzlich werden private TV-Programme verlegt, in Kanalteilung ausgestrahlt oder analog abgeschaltet. Die Umsetzung der SchuTSEV erfolgt schrittweise ab dem 2. August, hieß es. Nicht nur Kabel Deutschland, sondern alle Kabelnetzbetreiber müssten die analoge Belegung der Kanäle S04 und S05 beenden

Die Sicherheitsfunk-Schutzverordnung regelt den Schutz von Sende- und Empfangsfunkanlagen, die in definierten Frequenzbereichen zu Sicherheitszwecken betrieben werden, wie zum Beispiel Flugsicherungsfunk. Dies führt je nach Wohnort zu unterschiedlichen Kanalumbelegungen im analogen Fernsehangebot.

Alle Programme, so auch die dritten Programme der ARD – sind weiterhin digital zu empfangen. Auf Grund gesetzlicher Vorgaben wird Arte zudem zukünftig auch im analogen Kabelangebot rund um die Uhr ausgestrahlt (derzeit noch nicht in Niedersachsen).

 

Nähere Infos eine Woche vor der Änderung

Kabelkunden würden in der Regel etwa sieben Tage vor der Änderung über Laufschriften auf den betreffenden und reichweitenstärksten Kanälen informiert. Informationen zur Umbelegung sowie die künftige analoge Kanalbelegung können Kunden für ihre Adresse unter dem eigens hierfür eingerichteten Link www.kabeldeutschland.de/kanalumbelegung rund eine Woche vor Beginn der technischen Realisierung im Internet abfragen.

Überblick über die analoge Abschaltung der dritten Programme je Bundesland:

Bayern: WDR Fernsehen

Berlin: Bayerisches Fernsehen

Brandenburg: WDR Fernsehen

Bremen: MDR Fernsehen

Hamburg: MDR Fernsehen

Mecklenburg-Vorpommern: Bayerisches Fernsehen

Niedersachsen: Bayerisches Fernsehen

Rheinland-Pfalz: NDR Fernsehen

Saarland: NDR Fernsehen

Sachsen: WDR Fernsehen

Sachsen-Anhalt: Bayerisches Fernsehen

Schleswig-Holstein: WDR Fernsehen

Thüringen: WDR Fernsehen